56. Meeting von AUCEN - Austrian University Continuing Education and Staff Development Network
Am 14. und 15 November 2024 fand das 56. AUCEN Meeting an der Medizinischen Universität Wien statt.
Bei einem Rundgang durch das Josephinum - Medizinhistorisches Museum Wien konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen einzigartigen Einblick in die über 650 Jahre alten Sammlungen gewinnen. Die Vielfalt und Fülle der Bestände machen sie zu einem wahren Schatz.
Henriette Löffler Stastka und Julian Schuller samt Team freuen sich sehr, die Teilnehmer:innen an der Medizinischen Universität Wien begrüßen zu dürfen.
Peter Schlögl eröffnet das Meeting und bedankt sich im Namen des Vorstandes für die Ausrichtung des Meetings und die hervorragende Organisation.
Im Anschluss an die Vorstellung der einzelnen Programmpunkte für die nächsten 1 ½ Tage präsentierten Dominic Kargl und Henriette Löffler-Stastka in ihrem Vortrag im Plenum einen umfassenden Überblick über affektive Lernprozesse, Motivation – Kompetenzentwicklung aus Sicht der Lernforschung und der neuronalen Netzwerkmodelle. Danke an dieser Stelle für diesen spannenden Vortrag.
Nach der gemeinsamen Pause widmeten sich die beiden Arbeitsgruppen jeweils ihren eigenen Themen. Während sich die PE der Mitarbeiter:innenbindung und Karrierewegen für das allgemeine Personal widmet, setzt sich die Arbeitsgruppe WB mit dem Psychotherapiegesetz, Kompetenzorientierung und einem Update zu Micro-Credentials samt Ausblick im Plenum auseinander.
Der Rectors Corner bot die Möglichkeit, mit Vizerektorin Anita Rieder (VR für Lehre) über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Lehre sowie Abstimmungsprozessen zu aktuellen Gesetzesänderungen (PThG24) zu sprechen.
Nach einem inspirierenden Tag fand der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im „vinzirast Lokal mittendrin“ einen schönen Ausklang.
Der Freitag startet mit den Workshops der beiden Arbeitsgruppen und ist dem Austausch gewidmet. Ergänzend dazu wurden in der WB die aktuelle Praxis und Regularien im Bereich der Künstlichen Intelligenz erörtert.
Viel zu schnell vergeht auch diesmal die Zeit und so werden weitere Follow Ups geplant, um wichtige Themen vertieft in der Gruppe weiterbearbeiten zu können.
Ein großes Dankeschön der Medizinischen Universität Wien und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den professionellen Austausch.
Bitte gleich vormerken:
Das nächste Meeting findet am 31. März und 1. April 2025 an der Universität für Weiterbildung in Krems statt.